Andreas Mathes

Andreas Mathes Bildhauer

Andreas Mathes wurde 1968 in Wien geboren. Er studierte auf der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, 2014 wechselte er sein Fach vom Bühnenbildner zum freischaffenden Bildhauer.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Material Holz mit all seinen verschiedenen Ausdrucks- und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Seine Inspirationen entstammen der Natur, Ikonen der Kulturgeschichte oder dem Holzstück selbst. Er schafft eigene Interpretationen, die organische wie auch menschliche Spannung in fließende, haptische Formen umsetzt.

Wenn Mathes einen Holzblock mit der Kettensäge bearbeitet, ist unvorstellbar, dass auf diese grobe Bearbeitungsart letztendlich fragile und sinnliche Skulpturen entstehen können. Rohe Schnittmuster heben die Struktur des bearbeiteten Holzes hervor, Riefen und Rillen werden zum Leben erweckt. Feinschliff und Öl lassen seidige Flächen entstehen, die zu streicheln durchaus ein Erlebnis sein kann. (F. Doppelmair)

 

Andreas Mathes lebt und arbeitet in Bisamberg, Niederösterreich.

 

  • Mitglied des Künstlervereins Bildhauerbergwerk
  • Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs
  • Mitglied der NÖ Kulturvernetzung
  • Mitglied beim Kunstkreis Forum KreArtiv